Über mich

Saskia-Heyden-Psychologie

Privat-Praxis für Psychotherapie, Beratung & Coaching

In meiner täglichen Arbeit als Psychotherapeutin erlebe ich verschiedenste Menschen, die sich mir anvertrauen. Die vielen persönlichen Begegnungen fordern mich darin, auch meinen eigenen Horizont zu erweitern und mich ständig weiter zu entwickeln. Diese Begegnungen machen meinen Beruf für mich so bereichernd und sinnstiftend.

Zu meinen konstruktiven Seiten zählen eine freundliche und offene Kontaktaufnahme, sowie eine vorurteilsfreie und unerschrockene therapeutische Haltung.

Da es in der analytischen Psychotherapie um den Aufbau von Eigenverantwortung und die Integration destruktiver Selbstanteile geht, verstehe ich meine Tätigkeit auch als gesellschaftspolitische Haltung im Sinne der Förderung von Konflikt- und Friedensfähigkeit.

Schließlich stellt die analytische Psychotherapie für mich auch ein wichtiges Gegengewicht zu den Forderungen unserer heutigen Gesellschaft nach Normierung, Effizienz, Leistung und Konsum dar, indem sie einen bewertungsfreien Raum zur Reflektion und Wahrnehmung der subjektiven inneren und äußeren Welt schafft. Psychotherapie verstehe ich immer auch als Hilfe zur Selbsthilfe – ein Prozess der eigenen Identitätsentwicklung.

Beruflicher Werdegang

Ich bin Diplom-Psychologin (LMU München) und approbierte psychologische Psychotherapeutin in den Verfahren analytische und tiefenpsychologisch fundierte Einzel- und Gruppenpsychotherapie.
Ich bin Mitglied der Deutschen Akademie für Psychoanalyse, München.

Von 2003 bis 2008 war ich als psychologische Leitung einer Therapeutischen Wohngemeinschaft des Trägervereins für Freie und Therapeutische Wohngemeinschaften der Dynamischen Psychiatrie e.V. tätig. Dort habe ich sowohl umfassende und vertiefte Erfahrungen mit den verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen erworben, als auch sehr interessante Menschen kennen gelernt und an wichtigen sehr persönlichen Entwicklungen teilnehmen dürfen.

Seit 2006 bin ich in einer eigener Praxis niedergelassen.

 

Hier finden Sie weitere Informationen über mich…

Dipl.-Psych. Saskia Heyden

Meine Praxis

In meiner Praxis finden Sie eine geschützte und entspannte Atmosphäre, in der Sie neue Orientierung für ihr Leben finden können.

17_Praxisraum_Heyden_Gespraech

Hier können Sie einen Termin mit mir vereinbaren

noun_9338_cc

Hier finden Sie eine Übersicht der Honorarsätze

noun_60823_cc

 Zusammenarbeit

Mit meiner Kollegin Dr. med. Ursula Fissler leite ich zwei Gruppentherapien. Ich stehe mit ihr in engem Austausch und bin von ihrer Kompetenz auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung und ihres hohen Engagements überzeugt.

Kontakt mit

Dr. med. Ursula Fissler

 

noun_23935

Mehr Informationen über Gruppentherapie

noun_169295_cc

Veröffentlichungen

  • Saskia Heyden (2013): Behandlung von Tätern mit komplexen Traumafolgestörungen. In Sack M, Sachsse U, Schellong J, Komplexe Traumafolgestörungen: Diagnostik und Behandlung von Folgen schwerer Gewalt und Vernachlässigung. Stuttgart: Schattauer
  • Saskia Heyden (2011): Vom Opfer zum Täter – Mechanismen der Traumatransmission. In Klinische Sozialarbeit, 7(1), S. 4-7
  • Saskia Heyden, Kerstin Jarosch (2010): Missbrauchstäter. Stuttgart: Schattauer
  • Stefanie Zodl, Dorothea Richartz, Saskia Heyden (2010): Gruppengröße und Identitätsentwicklung. In DynPsych 239-240, S. 186-205
  • Saskia Heyden (2008): Was ist das Therapeutische an den therapeutischen Wohngemeinschaften der Dynamischen Psychiatrie? In DynPsych 225-228, S. 151-170
  • Saskia Heyden, Heidi Roschat (2006): Personality Supporting Processes by Milieu-Therapeutic Project Work in a Therapeutic Living Community of Dynamic Psychiatry. A Single Case Study. In DynPsych 217, S.142-158

Mehr Informationen über

Psychotherapie

Therapieverfahren

Einzeltherapie

Gruppentherapie

Lebensberatung

Coaching

Motto_0a_Sei_du_selbst_alle_anderen_sind_vergeben_Oscar_Wilde2

Hier finden Sie meine Praxis

Egal wie weit

du in die falsche Richtung gegangen bist,

es ist nie zu spät

einen neuen Weg einzuschlagen.

022423_ORIGINAL_9389_SELECT

Tel: 089-12017420
mail@saskiaheyden.de

Hier finden Sie einen Ansprechpartner, wenn Sie sich in einer akuten Notlage befinden

noun_10830_cc